Über mich

BIANCA WITTMANN

Pferdetrainerin

~two feet moves our body,

four feet moves our soul.~

Mein Name ist Bianca Wittmann und ich bin am 27. Mai 1995 in Wien geboren. Schon als kleines Kind waren Pferde meine Leidenschaft. Meine Mutter hat mich mit 4 Jahren das erste Mal auf ein Pony gesetzt und seitdem bin ich nicht mehr abgestiegen. Wie jeder kleine Sprössling hab ich mit Ponyreiten; putzen, führen & oben sitzen; angefangen. Als ich dann endlich alt genug war um alleine zu reiten, bekam ich meine ersten Reitstunden. Nach einigen Jahren bekam ich  ein Mitreitpferd, ihr Name war Shika, eine 14 Jährige Fjordstute. Sie begleitete mich durch mein Teenie-Phase und ich habe so einiges mit ihr erlebt und gelernt. Mit ihr hab ich die Reiter-Nadel  und dann auch die Lizenz im Springen absolviert. Worauf ich bis heute noch sehr stolz bin, da es mir vor Augen führt was ich alles alleine mit ihr geschafft habe. Als ihre damalige Besitzerin sich dazu entschied, sie decken zu lassen, entwickelte sich mein Leben schlagartig in eine neue aufregende Richtung.

Am 22. Mai 2010 war es dann so weit und der kleine Zwerg VIDDI purzelte in mein Leben.  Kurz darauf ging mein größter Wunsch in Erfüllung: mein erstes EIGENES Pferd.  Als die Zeit zum einreiten gekommen war, hab ich auch das alleine in die Hand genommen und bin ganz zufrieden mit meinen bisherigen Ergebnis. Daraufhin haben mich einige Bekannte gefragt ob Ihnen nicht auch helfen könnte Ihre Pferde einzureiten bzw. weiterauszubilden. So kam ich dann auch zu meiner Österreichischen Warmblutstute LEA. Mit ihr teile ich meine Leidenschaft für das Springen.

~Wirf dein Herz voraus und dein Pferd wird ihm folgen~

Als ich 2017 durch eine Freundin erfahren habe, dass ein Pferd in der Umgebung Probleme bereitet,  bin ich dort hingefahren und hab ihn mir angeschaut. MONTI war sein Name und er hatte enorme Schwierigkeiten dem Menschen zu vertrauen. Durch dieses Misstrauen hat er sich leider ein paar Unarten angewöhnt. Als die Besitzerin dann mit den Gedanken spielte ihn zum Händler zubringen, konnte ich nicht anders und hab ihn mit zu meinen Pferden genommen.  Nach nur einem Jahr hat er schon riesige Fortschritte gemacht. Es ist so schön zu sehen, wie er wieder zu einem Pferd wird und seine Vergangenheit hinter sich lassen kann.

Nachdem ich meine Matura im Jahr 2013 erfolgreich absolviert hatte, hab ich meine Koffer gepackt und bin für 3 Monate nach Texas gegangen. Dort durfte ich auf einer Cutting-Ranch in deren Alltagsleben eintauchen. Als es dann Zeit wurde meine Heimreise anzutreten, tat ich dies mit einem großen Schatz an Erfahrungen im Gepäck. Im selben Jahr begann ich die Lehre als Bereiter-Anwärterin in der Spanischen Hofreitschule.  Die Lipizzaner brachten mich in meinem Reitstil vorwärts und schulten mein Feingefühl. Während dieser Ausbildung könnte ich auch die Prüfung als Pferdewirtin ablegen.

Im Jahre 2017 entschied ich dann mein Hobby nun endlich zum Beruf zu machen. Jeden Tag aufs Neue mit diesen wundervollen und sensiblen Geschöpfen zusammen zu arbeiten, bringt so unglaublich viel Freunde in mein Leben.  Man kann so vieles von ihnen Lernen

© Copyright   |   All rights reserved   |    IMPRESSUM

Folge mir auf Facebook